Prachtvolle Landschaften vom Panoramafenster aus geniessen

Prachtvolle Landschaften vom Panoramafenster aus geniessen

Die GoldenPass-Linie zwischen Luzern und Montreux lässt sich nur schwer beschreiben – man muss sie einfach erleben!

Diese Strecke hat nicht auf den GoldenPass Express gewartet, um legendär zu sein. Die GoldenPass-Line, welche Montreux mit Luzern verbindet, ist bekannt für seine attraktive Streckenführung. Während drei Stunden ziehen traumhafte Landschaften am Wagenfenster vorbei: Seen, Berge, Weinberge und Weiden, Palmen und schneebedeckte Gipfel. Von der Waadtländer Riviera über das Pays-d‘Enhaut bis zum Berner Oberland zeigt sich die Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt und Pracht. Dank der grossen Panoramafenster sitzen wir wie mitten in der Landschaft drin. Wer will, kann die unvergessliche Bahnreise mit kulinarischen Genüssen toppen. In der Prestigeklasse und der 1. Klasse gibt es ein Verpflegungsangebot mit regionalen Produkten; in der 2. Klasse sorgt ein Minibar-Service für das leiblichen Wohl.

  • Goldenpass Express 2. Klasse
  • Goldenpass Express 1. Klasse
  • Goldenpass Express

Weltweit einzigartiger Spurwechsel

  • Drehgestell mit variabler Spurweite
  • Umspuranlage Zweisimmen

Was diesen Zug zusätzlich weltweit einzigartig macht, ist seine Fähigkeit, von Meterspur (zwischen Montreux und Zweisimmen, auf dem Netz der MOB) auf Normalspur (zwischen Zweisimmen und Interlaken, auf dem Netz der BLS) umzuspuren. Das Drehgestell, erdacht von der MOB, realisiert von Alstom Schweiz, erzielt Leistungen, die in der Eisenbahnwelt noch nie erreicht wurden. Beim Überfahren der Spurwechselrampe spreizt es sich von 1‘000 auf 1‘435 Millimeter und ermöglicht den Wagen sich der Bahnsteighöhe von 35 bis 55 Zentimeter anzupassen. All dies geschieht in Sekundenschnelle, ohne dass der Fahrgast viel bemerkt.